Haarausfall & Schilddrüse

Die Schilddrüse, ein winziges schmetterlingsförmiges Organ, erzeugt Hormone, die für einen funktionierenden Stoffwechsel sehr wichtig sind. Bei ca. 30 Millionen Menschen in Deutschland ist die Schilddrüsenfunktion nicht in Ordnung und davon sind bis zu zwei Drittel der Erkrankten im höheren Alter.

Haarausfall & Schilddrüse

Ein großes psychisches Problem bei einer Erkrankung der Schilddrüse kann für einen Betroffenen der Haarausfall sein und deshalb ist es sehr wichtig bei starkem Haarausfall einen Hautarzt aufzusuchen. Dieser wird entsprechende Untersuchungen durchführen um die Ursache des Haarausfalles zu finden. Dabei wird auch eine Blutuntersuchung zum Feststellen einer Schilddrüsenfehlfunktion durchgeführt. Denn bei Haarausfall tritt meistens als erstes Brüchigkeit der Haare auf, die Haare wirken stumpf und matt. Sollte man diese Anzeichen bei sich entdecken, können dies erste Zeichen für drohenden Haarausfall durch Schilddrüse sein.

Wenn dazu noch Symptome wie Hauttrockenheit und Antriebsarmut kommen, ist mit einer Unterfunktion der Schilddrüse zu rechnen. Bei dieser Funktion nimmt sowohl die Haardichte als auch der Haardurchmesser ab, dies betrifft die Kopfhaare genauso wie die Augenbrauen und Körperbehaarung.

Wohin gegen bei einer Schilddrüsenüberfunktion das Haarwachstum beschleunigt wird, dadurch werden die Haare dünner und die Haare treten früher in die Ruhephase ein. Man kann beim Arzt ein Trichogramm (Haarwurzelanalyse) durchführen lassen, um festzustellen, ob es viele Haare in der Ruhephase gibt. Was wiederum zum Haarausfall durch die Schilddrüse führt. Zeichen für eine Überfunktion sind noch Unruhe, Gewichtsverlust und warme Haut.

Der Haarausfall durch die Schilddrüse kann durch Einnahme dafür geeigneter Medikamente meistens wieder rückgängig gemacht werden. Nur muss man wissen, dass in der Regel die Störung durch ein Ungleichgewicht des Säuren-Basen-Haushalt eintritt, was zu einer Übersäuerung des Organismussees führt. Die Übersäuerung wiederum beeinträchtigt viele Zellenfunktionen, wobei bei der Schilddrüse die Bildung von Hormonen eingeschränkt ist. Deshalb muss mit einer basischen Ernährung die Übersäuerung beseitigt werden. Gegen die Unterfunktion muss dem Körper zusätzlich ein Hormon zugeführt werden. Es ist ein synthetisch hergestelltes Thyroxin, das in Tablettenform verabreicht wird. Leider ist die Schilddrüsenunterfunktion und somit der Haarausfall durch die Schilddrüse nicht heilbar. Doch kann durch regelmäßige Einnahme der Tabletten alles auf einem natürlichen, gesunden Niveau gehalten werden.

Der Dermatologe kann bestimmte Nahrungsergänzungsmittel empfehlen oder auch Naturheilmittel die den Haarausfall stoppen oder die Schilddrüsenfehlfunktion behandeln. Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Fehlfunktion durch eine Autoimmunerkrankung ausgelöst wird, hier kann der Arzt nur Medikamente verschreiben, die das Immunsystem unterdrücken.