Haarausfall Ursachen

Welche Ursachen gibt es für Haarausfall?

Viele Menschen sind von Haarausfall betroffen, Männer leiden früher und stärker unter dem Problem des Haarausfalls. In den meisten Fällen ist es ein Prozess, der im älteren Lebensabschnitt beginnt. Allerdings leiden vereinzelt Menschen schon in sehr frühen Jahren unter dem Problem von Haarausfall. Das kann zum einen erbliche Zusammenhänge haben, oder eine Krankheit und der darauffolgenden Behandlung kann die Ursache von Haarausfall auslösen. Der Auslöser kann aber auch tiefere Ebenen wie, die Psyche und weitreichende Schicksalsschläge, betreffen. Bei einer mangelhaften Ernährung, in der wenige Vitamine wie Gemüse und Obst aufgenommen werden, kann Haarausfall ebenfalls auftreten, wobei dies nicht plötzlich eintriit, sondern ein Prozess von Wochen, bis Monaten ist.

Ursachen Haarausfall

Folgende mögliche Ursachen Haarausfall

  • Die Einnahme von Medikamente wie, Blutfettsenkende Medikamente, Schilddrüsen Medikamente, Medikamente gegen Bluthochdruck, Blutgerinnungshemmende Medikamente, Chemotherapeutika
  • Stoffwechselkrankheiten und Infektionskrankheiten
  • Bestrahlung
  • Probleme mit der Schilddrüse
  • Einseitige Diäten und vitaminarme Ernährung
  • Belastungen der Psyche wie, Stress, Depressionen, sorgen, Schicksalsschläge
  • Hormonstörungen, Schwangerschaft. Wechseljahre, Antibabypille
  • Vergiftungserscheinungen durch Lacke, Schwermetalle, Lösungsmittel, Farben, Medikamente, Zahnfüllungen mit Quecksilber, Insektenvernichtungsmittel

Haarausfall erblich bedingt

Die Ursache von Haarausfall ist in den meisten Fällen erblicher Natur, dabei gibt es einen Unterschied zwischen Männer und Frauen, wobei im Schnitt 60 – 80 % der Männer erblich bedingt unter Haarausfall leiden, sind es bei den Frauen hingegen 20 – 30 %.

Wie die Augenfarbe vererbt wird, kann auch Haarausfall vererbt werden. Häufig macht sich dies im jungen Alter bemerkbar, wenn das Haar beginnt Licht zu werden.

Diese Ursache von Haarausfall wird auch als ´androgenetische Alopezie´ bezeichnet. Er ist nicht zu beheben und wird im fortlaufenden Alter zunehmen.

Haarausfall durch vitaminarme Kost und weiteren Faktoren

Vitamine und Nährstoffe sind für den Körper wichtig. Der Körper braucht sie um seinen täglichen Dienst zu erfüllen, gesund zu bleiben und Energie zu erhalten. Fehlt es an Vitaminen und Nährstoffen kann er die Leistungen, die er bringen soll, nicht erreichen. Dabei holt der Körper sich seine ´ Zutaten´ aus anderen Bereichen im Körper, wobei gleichzeitig auch dort eine Mangelerscheinung auftritt.

Kommen zu diesen Mangelerscheinungen auch noch psychische Belastungen, Stress, die Einnahme von oben genannten Medikamenten,Hormonpräparate oder andere Probleme hinzu, hat der Körper keine Basis um sich auch noch um diesen weiteren Stress kümmern zu können. Sein Vitamin – und Nährstoffhaushalt ist auf Notstand, so, dass er gerade noch im Alltag funktioniert, mehr schlecht als recht.

Diese vermehrten Mangelerscheinungen, zuzüglich weiteren Faktoren, können zu vorübergehenden oder auch langanhaltenden Haarausfall führen. Wobei jeder Mensch anders ist und jeder Körper anders mit Stress und Problemen umgeht, daher kann bei manchen Menschen schon allein ein Nährstoff- und Vitaminmangel, eine Ursache für Haarausfall sein.

Fazit: Eine gesunde Ernährung ist in jeder Lebenslage der beste Grundstein. Ist die Ursache von Haarausfall erblich bedingt, kann keine Abhilfe geschaffen werden. Im fortschreitenden Alter wird der Haarausfall zunehmen. Sind andere Ursachen im Vordergrund wie Stress, eine Mangelernährung, Schicksalsschläge und andere Lebensumstände, ist eine gesunde und Abwechslungsreiche Ernährung mit Vitaminen und Nährstoffe der wichtigste Bestandteil für den Körper und der Psyche. Es können mehrere Wochen vergehen, bis sich der Haarausfall verringert oder ganz behebt.