Sex im Alter – kein Problem

Die Lust an der Lust hört nicht einfach auf. Im Laufe des Lebens verändert sich der Sex vielleicht, aber er bleibt nach wie vor ein Ausdruck tiefer Liebe und starker Gefühle. Selbst in Filmen wird vor dem Thema „Sexualität im Alter“ nicht mehr Halt gemacht. Immer wieder wird auch die breite Masse damit konfrontiert, dass das Intimleben nicht einfach aufhört, wenn ein gewisses Alter erreicht ist. Das Thema wird immer freizügiger gehandhabt. In verschiedenen Studien hat sich gezeigt, dass ältere Menschen durchaus noch abwechslungsreichen Sex praktizieren. Der Sex wird anders, ist aber durchaus noch befriedigend und sehr individuell. Viele Senioren erleben den Sex inniger und erfüllter, auch freier, anders herum kommt es aber auch zu schwierigen Situationen, Hemmungen oder Dingen, die einfach nicht ausgesprochen werden.

Sex im Alter

Die Partnerschaft leben – in allen Facetten

Die Altersgruppe zwischen 60 und 75 hat durchaus bestätigt, dass Erotik und Sex noch dazugehören. Viele dieser Personen haben auch noch aktiv Sex. Bei den Männern ist die Quote allerdings ein wenig höher, als bei den Frauen. Der Grund dafür ist darin zu finden, dass ältere Männer öfter verheiratet sind, da Frauen eine höhere Lebenserwartung haben. Es gibt demnach mehr ältere Damen als Herren und diese Damen sind dann Single. Sexualität auszuleben ist als Senioren-Single nicht so einfach. Eine vertrauensvolle Partnerschaft ist besonders im Alter wichtig, wenn auch die körperliche Liebe noch zum Alltag gehört.

Bei Männern geht die Lust auf Sex ab ca. 75 Jahren zurück, während es bei Frauen schon eher der Fall ist. Diese Entwicklung ist aber nicht bei allen Gleich. Zärtlichkeit wird das ganze Leben gewünscht, ebenso wie Nähe. Das Thema ist noch nicht hinreichend untersucht werden und wissenschaftliche Studien stecken noch in den Kinderschuhen. Sexualität im Alter wird ganz unterschiedlich erlebt. Was auf jeden Fall erforderlich ist, ist ein Umdenken der Gesellschaft.

Veränderungen im Alter

Es ist nicht notwendig, dass der Mann jederzeit „kann“. Und eine ältere Dame muss auch kein jugendliches Aussehen haben, um auch im Bett Erfüllung zu finden. Diese Klischees konnten sich lange halten, aber nach und nach erkennt unsere Gesellschaft die neue Realität. Guter Sex ist vielseitig und abwechslungsreich. Die vielen Facetten einer sexuellen Beziehung zeigen sich in einer vertrauten, engen Partnerschaft. Die Generation der 60- bis 65-Jährigen hat heute eine sehr liberale Einstellung zum Sex. Bedürfnisse werden gezeigt oder ausgesprochen, natürliche Probleme werden in Angriff genommen.

Männer gehobenen Alters unterstellen sich nicht mehr dem Leistungsdruck der Jugend. Wer an sich selbst zu hohe Ansprüche stellt, gerät schnell unter Druck und in ungewollte Stresssituationen. So können in diesem Alter auch Potenzstörungen auftreten, mit denen ganz offen und natürlich gegangen werden sollte. Das Problem einfach auszuschweigen, ist sicherlich der falsche Weg. Die Partnerin versteht den Rückzug nicht und fühlt sich verletzt und unverstanden. Der Hormonhaushalt eines Mannes verändert sich ab Mitte 40. Durch diese Veränderung kann es zu Störungen der sexuellen Funktion kommen. Altersbedingte körperliche Beschwerden kommen erschwerend hinzu. Probleme mit dem Herzen oder der Prostata, Diabetes oder Durchblutungsstörungen können Ursache für eine erektile Dysfunktion sein. Natürlich gibt es auch Herren, die bis ins hohe Alter Sex praktizieren können, allerdings dauert der Akt länger und die Erektion ist oftmals nicht mehr so kräftig, wie in jungen Jahren. Es ist aber durchaus noch möglich, die Partnerin zu befriedigen und ihr Freude zu bereiten.

Probleme? Hilfe für Betroffene

Treten Probleme auf, die länger anhalten, ist auf jeden Fall ein Besuch beim Arzt anzuraten. Es gibt sehr wirksame Medikamente und Hilfen, die zu erfülltem Sex zurückführen. Außerdem gibt es Paare, die ihren eigenen, individuellen Weg gefunden haben, sich zu befriedigen. Der Geschlechtsakt ist hierfür nicht immer nötig.
Frauen von heute akzeptieren die Zeichen des Alters und nehmen sich an, wie sie sind. Diese Akzeptanz führt zu einer selbstsicheren Ausstrahlung. Frauen von heute genießen die Sexualität nach den Wechseljahren, weil es keinerlei Einschränkungen mehr auf Grund von Blutungen oder Menstruationsbeschwerden gibt.

Reden ist der Schlüssel zu erfülltem Sex im Alter. Treten beim Mann Potenzstörungen auf oder hat die Frau Sorge um ihren alternden Körper, so können Gespräche alle Sorge nehmen. Gemeinsam kann der Weg gefunden werden, den das Paar gemeinsam beschreiten kann. Es braucht nur ein wenig Mut, um zur Lust und zur Leidenschaft zurückzukehren. Wenn ein Paar die Hilfe Dritter benötigt, so können hervorragende Beratungsangebote in Anspruch genommen werden. Diese gibt es sogar speziell für Senioren.