Ursachen von Asthma

Die Ursachen von Asthma können nicht immer eindeutig geklärt werden, besonders dann, wenn es sich nicht um allergisches Asthma handelt. Für viele Patienten sind äußere Reize wie Staub, Tierhaare oder Pollen der Auslöser von Asthma, bei Anderen wiederum spielen erbliche Faktoren eine wichtige Rolle. Allergie- sowie Lungenfunktionstests sind gute Instrumente um die Gründe für Asthma bestmöglich einzugrenzen.

Was ist allergisches Asthma?

Grundsätzlich kann allergisches Asthma Bronchiale durch alle möglichen Allergien hervorgerufen werden. Die Reizstoffe müssen dabei nicht unbedingt mit den Lungen in Kontakt kommen – auch Lebensmittelallergien können eine Ursache von Asthma sein. Viele Patienten leider gerade im Frühling wegen einer Pollenallergie unter Asthma, aber auch Katzenallergien oder Heuschnupfen können mit Asthma zusammenhängen. Wer unsicher ist, sollte sich umfassend ärztlich untersuchen und beraten lassen und mögliche Allergene weitestgehend meiden.

Welche Ursachen für Atemnot gibt es?

Die Ursachen von Atemnot können psychisch sein, müssen es aber nicht. Schwellen die Bronchien während einer Asthma Attacke an, dann erschwert dies natürlich das Atmen. Gerät der Patient dabei in Panik, dann kann dies zusätzlich zur Atemnot beitragen. Die Ursachen von Atemnot müssen aber nicht unbedingt auf Asthma zurückzuführen sein, auch vorübergehende Infektionen oder Lungenentzündungen können zu den Hintergründen zählen

Kann Asthma aufgrund zu hoher Belastung auftreten?

Viele Asthma Patienten berichten bei großer Belastung von Atemnot, es besteht daher oftmals ein direkter Zusammenhang zwischen Asthma und Sport. Die Diagnose Asthma muss nicht unbedingt bedeuten, dass Patienten keinen Sport mehr treiben können, allerdings sollten sie vorsichtiger sein und in jedem Fall Rücksprache mit ihrem Arzt halten.

Kann Asthma psychische Ursachen haben?

Psychosomatische Ursachen von Asthma können in manchen Fällen nicht ausgeschlossen werden. Oft wird im Alltag beobachtet, dass Asthma und Stress eng zusammenhängen und es in Phasen größerer Anstrengung zu häufigeren und schwereren Asthma Anfällen kommt. Patienten sollten daher darauf achten sich regelmäßige Ruhepausen zu gönnen und können sich den Alltag durch Entspannungsübungen wie Yoga oder Meditation oft deutlich erleichtern. Sind psychosomatische Ursachen von Asthma vordergründig, dann kann eventuell auch eine Gesprächstherapie sinnvoll sein.

Kann Asthma durch Schimmel entstehen?

Es ist durchaus möglich, dass Asthma durch Schimmel entsteht. Halten sich Patienten längere Zeit in schimmeligen Räumen auf, dann belastet dies die Lunge stark und kann zu asthmatischen Reaktionen führen. Wer betroffen ist, sollte sein Möglichstes tun, um das Raumklima zu verbessern oder die entsprechenden Räume ganz meiden. Gerade bei Schimmelbefall in den eigenen vier Wänden sollten unbedingt Experten zu Rate gezogen werden, um die Ursache zu beheben und eine schwerwiegendere Erkrankung zu vermeiden.

Ist Asthma vererbbar?

Ob eine Vererbung für Asthma allein verantwortlich sein kann, ist bisher noch nicht ganz geklärt. Studien zeigen allerdings, dass bestehende Allergien und Asthma Erkrankungen das Risiko einer Asthma Erkrankung deutlich steigern. Ärzte informieren sich bei der Erstdiagnose daher genau über die eigene Krankheitsgeschichte und die der Familie.

Zusammenhang von Neurodermitis und Asthma

Gerade bei Kindern spielt Neurodermitis in manchen Fällen eine große Rolle. Als Resultat des Neurodermitis ist die Haut von Kindern trocken, juckend und verliert einen Teil ihrer Schutzfunktion und macht Patienten daher anfälliger gegenüber Allergien und Asthma. Natürlich, soll Kind mit solchen Erkrankung regelmäßig untersucht sein. Statistik zeigt, dass genau wie bei Asthma Neurodermitis allerdings oftmals bis zur Pubertät ausheilt. Ein richtiger Ernährungsplan ist für Kinder auch sehr wichtig. Diese einfache Methode hilft bei Neurodermitis das Immunsystem zu stärken und solche Erkrankungen wie Asthma zu vermeiden.

Auswirkung vom Wetter auf eine Asthma Erkrankung

Patienten, die unter starkem Asthma leiden, erzählen, dass ihre Wohlbefinden mit dem Wetter verändern können. Gerade kalte Luft kann Asthma Symptome verstärken und unangenehme Gefühle verursachen. Frühling ist besonders schwere Jahreszeit für Patienten, die unter starkem Asthma leiden. Im Frühling belasten Pollenflüge die Lungen oftmals zusätzlich. Es gibt einige Methode diesen Zustand zu normalisieren, zum Beispiel das Raumklima in einem gesunden Rahmen zu halten und kalte, feuchte Luft so gut es geht vermeiden. Verstärkung des Immunsystems, auch eine gesunde Ernährung können helfen, Verschlechterung des Asthmas im Winter zu vermeiden.

Zusammenhang von Asthma und Rauchen

Asthma ist in vielen Fällen vom Rauchen abhängig. Die ersten Symptome einer Lungenerkrankung bei Rauchern werden meist als Raucherhusten bezeichnet. Raucher sind meistens zu einer Asthma Erkrankung angelegt. Patienten, die mit Asthma diagnostiziert wird, sollten mit dem Rauchen unbedingt aufhören.

Ist Alkohol eine Asthma Ursache?

Grundsätzlich stehen Alkohol und Asthma nicht unbedingt in einem direkten Zusammenhang. Zwar schädigt übermäßiger Alkoholkonsum das Herz-Kreislauf-System und die Abwehrkräfte, der Konsum wird allerdings nicht als direkt Ursache von Asthma angesehen. Wer von Asthma betroffen ist, sollte allerdings besonderen Wert auf einen gesunden Lebensstil legen, um seinen Körper nicht zusätzlich zu belasten.

Welche weiteren Ursachen können Asthma hervorrufen?

Einige Patienten erleben Asthma im Urlaub verstärkt da die ungewohnte Umgebung ihr Wohlbefinden belastet. Ist dies der Fall, dann kann eine Asthma Kur eine gute Alternative zu einem Badeurlaub sein. Auch eine Erkältung kann zu Asthma beitragen und die Symptome verstärken – Patienten sollten sich daher warm halten und ihr Immunsystem stärken. Manche Patienten berichten, dass ihr Asthma durch Sodbrennen hervorgerufen wird. In diesem Fall spricht man von Reflux Asthma. Dies entsteht, wenn Patienten Magensäure verschlucken und sich die Bronchien als Folge zusammenziehen.