Blasenentzündung (Zystitis)

Blasenentzündung ist eine Infektion der Blase, auch bekannt als Zystitis, und tritt meistens bei Frauen auf. Obwohl die Blasenentzündung häufig mit einer gesteigerten sexuellen Aktivität verknüpft wird, gibt es mehrere mögliche Ursachen für das Auftreten dieser Infektion. Häufige sexuelle Aktivität kann eine der Ursachen sein, die zu einer Blasenentzündung führen können. Es gibt viele Behandlungen dieser Erkrankung und reichen von frei erhältlichen Mitteln bis zu rezeptpflichtigen Medikamenten, abhängig von der Schwere der Erkrankung.

Blasenentzündung (Zystitis)

Betroffene können effektive Medikamente zur Behandlung einer Blasenentzündung bei unserer Online-Apotheke kaufen.

Was ist eine Zystitis (Blasenentzündung)?

Blasenentzündung (Zystitis) ist eine häufig auftretende Entzündung der Harnblase, die die meisten Frauen einmal im Leben erfahren und meist durch Darmbakterien verursacht werden. Die Erkrankung tritt meist bei Frauen auf, da die Urethra, die Harnröhre, die den Urin aus dem Körper ausscheidet, bei Frauen in der Regel kürzer ist als bei Männern. Dadurch können die Bakterien deutlich einfacher in die Blase hineingelangen und die Infektion hervorrufen.

Die Symptome einer Blasenentzündung (Zystitis) und die Infektion selbst können deutlich häufiger bei schwangeren, sexuell aktiven Frauen auftreten oder Frauen, die ihre Menopause bereits hinter sich haben. Die Infektion verläuft normalerweise mild und kann mittels zwei unterschiedlicher Medikamente behandelt werden. Die Behandlung der Blasenentzündung kann unterschiedlich je nach Ausmaß der Infektion erfolgen. Bei weniger schweren Infektionen reichen Schmerzmittel aus, um die Symptome abzumildern, während bei schwereren Fällen Antibiotika verschrieben werden können, um die Infektion direkt zu bekämpfen.

Was sind die Ursachen einer Blasenentzündung?

Eine Blasenentzündung wird durch eine Infektion der Blase hervorgerufen, die sich durch die eintretenden Bakterien entzündet. Der häufigste Grund für Zystitis ist eine nicht ausreichende Hygiene, wie die Sexual- und Analhygiene. Aber auch eine gesteigerte sexuelle Aktivität kann eine Blasenentzündung hervorrufen, die manchmal auch als Flitterwochen-Zystitis bezeichnet wird, und sie tritt ebenfalls überdurchschnittlich häufig bei schwangeren Frauen auf. Weniger häufige Ursachen bei Frauen sind sexuell übertragbare Krankheiten, Katheter oder bestimmte Parasiten.

Blasenentzündung vorbeugen

Mit relativ einfachen Maßnahmen lässt sich eine Blasenentzündung und andere Infektionen vorbeugen. Das wichtigste ist eine gute Hygiene, damit Bakterien schwerer in den Harnleiter gelangen können. Des Weiteren helfen häufiges und regelmäßiges Trinken und möglichst schnelles Urinieren nach dem Sex. Diese Maßnahmen helfen, die meisten Bakterien aus dem Körper zu beseitigen, die sich während des Sexes in der Harnröhre angesammelt haben. Sollten Sie gleichzeitig von mehreren Infektionen betroffen sein oder ein hohes Risiko für eine Ansteckung haben, sollten Sie mindestens alle drei Stunden Urinieren. Vermeiden Sie auch die Benutzung eines starken Deodorants oder Parfums im Genitalbereich, da sie Hautirritationen und ebenfalls eine Infektion hervorrufen können.

Behandlung einer Blaseninfektion

Leichte Fälle einer Blasenentzündung benötigen zur Behandlung meist keine Antibiotika oder verschreibungspflichtige Medikamente. Frauen, die an einer leichten Blasenentzündung leiden, wird meist geraten, reichlich Wasser und Preiselbeersaft zu trinken, damit die Bakterien aus dem Körper herausgespült werden können. Zudem helfen Schmerzmittel, die Symptome und Beschwerden zu reduzieren. Sexuelle Aktivität wird bei einer Blasenentzündung unabhängig davon, wie leicht oder schwer die Infektion ist, nicht empfohlen, da damit die Beschwerden verschlimmert werden können.

Wenn die Infektion schwerer ausfällt, können zur Behandlung der Blasenentzündung solche Medikamente wie Trimethoprim verordnet werden. Die Behandlung gegen Blasenentzündung kann bei unserer Apotheke angefordert werden, falls die Heilung der Infektion ein Antibiotikum benötigt.

Unsere Online-Apotheke bietet eine breite Palette an Antibiotika zur Behandlung der Blasenentzündung.